Unternehmenskauf/ -verkauf/ Beteiligungen/ Nachfolgeregelungen

Oftmals gibt es Überlegungen zur Erschließung neuer Märkte um Umsatzsteigerung zu erreichen oder auch Rückgänge aufzufangen.Oder auch das Ausnutzen freier Kapazitäten in der eigenen Firma könnten Überlegungen sein. Vielleicht auch erst strategische Partnerschaften eingehen, um so neue Umsatzfelder und neue Branchen zu erschließen. Hierbei können sich verbesserte Produktionen ergeben und die Effizienz kann womöglich gesteigert werden.

Dann tauchen natürlich Fragen auf zur Finanzierung solcher Vorhaben.

Wie sieht die Kundenstruktur aus?
Was ist mit dem Standort?
Wie sind die Vertriebsstrukturen aufgebaut?

In einem Übernahmekonzept können diese Themen und noch viele weitere andere beantwortet und umgesetzt werden.

Wie ist meine Firma für die Zukunft aufgestellt? Sind meine persönlichen Ziele schon festgelegt? Kann ich eine Altersvorsorge sicherstellen. Ist die Aufnahme eines Gesellschafters sinnvoll?
Ist an die Familie gedacht worden. Wen muss ich frühzeitig einbinden und Verantwortung übertragen?
Als Antwort ist hier natürlich zu sagen: Bitte frühzeitig darum kümmern. Nicht warten bis vielleicht eine ungünstige Geschäftsentwicklung vorliegt und plötzlich Druck entsteht.

Möglichst rechtzeitig mit möglichen Gesprächspartnern Kontakt aufnehmen.

Verkauf oder Abgabe an Nachfolger sollten immer aus der eigenen Stärke heraus erfolgen.Hier ist ein Fahrplan zu erstellen. Das Unternehmensexposee muss erstellt werden. Die Formen der Übergabe müssen besprochen werden.

Wie ist das Vertrauen in einen möglichen zukünftigen Partner? Ist die Qualifikation gleich und sind die Kundenkontakte des Partners gut?

Es muss die künftige Unternehmensstrategie klar abgesprochen werden.

Unternehmenskäufe

Wirtschaftsberatung und Finanzmanagement Klaus Gerkensmeier Machen Sie sich einen Überblick.