Existenzgründung/ -festigung

Es werden Antworten zur Unternehmerpersönlichkeit erarbeitet.
Erfülle ich grundlegende Voraussetzungen bei meiner Qualifikation? Habe ich Branchenkontakte und bin Vertriebsorientiert? Wie sieht es im persönlichen Umfeld aus? Wie hoch ist meine Risikofreude? Das wären Auszüge aus dem Fragenkatalog.

Mit dem Gründer zusammen wird der Businessplan erarbeitet. Der Businessplan sollte die Firma immer begleiten und nicht in der Schublade verschwinden. So werden wichtige Faktoren der strategischen Planung und dem Marktumfeld/meine Kunden sowie den geplanten Vertriebsmöglichkeiten aufgezeigt. Noch einiges weiteres ist hier zu erfassen, um Investoren und Banken zu überzeugen.

Dazu gehören mehrjährige Planungsrechnungen mit den Erläuterungen zu den einzelnen Positionen in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Ferner der Investitionsplan wie Maschinenpark oder Lizenzen oder Kaufpreise für Übernahmen/Nachfolgen mit der dazugehörigen Finanzplanung.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt sind die benötigten Betriebsmittel vom Material und Warenbestand bis hin zu Raumkosten und Marketing/Vertriebsaktivitäten. Hiermit muss der Start des Geschäftes gewährleistet sein.
Die Liquiditätsplanung begleitet den laufenden Geschäftsbetrieb, damit keine finanziellen Engpässe auftreten mit vielleicht nachfolgenden verspäteten Lieferungen.

Nach Erstellung der erforderlichen Unterlagen erfolgt die Unterstützung bei der Darlehensbeantragung oder auch der Investorensuche/Beteiligungspartner.
Es erfolgt die Begleitung zu den Bankgesprächen sowie mögliche Präsentationen.

Nach Gründung, also in der Festigungsphase, vergeben Banken weiterhin teilweise günstige Darlehensmittel in den Anfangsjahren der Gründung. Der Businessplan kann angepasst und ergänzt werden aufgrund der bisherigen Erfahrungen.
Sollten erst nach den Anlaufjahren größere Investitionen getätigt werden oder das Geschäft durch Ausbau der Mitarbeiter erweitert werden, ist auch hier die strategische Ausrichtung detailliert und nachvollziehbar anhand von Unterlagen und Präsentationen darzustellen.

Existenzgründung

Wirtschaftsberatung und Finanzmanagement Klaus Gerkensmeier Machen Sie sich einen Überblick.